Ja, die gute alte Donau kann einpacken gegen den San Marcos River. Aber wer weiß, vielleicht sieht ihr Ursprung genauso aus wie die Quelle dieses Gewässers?
Von mehreren Seiten wurde uns jedenfalls die “Glasbodenboot-Tour” im Meadows Center empfohlen, und diesem Tipp kommen wir heute nach. Ein junger Student, der auch hier an der Texas State University studiert, ist unser guide und Bootsführer. Dank Corona haben wir ein ganzes Boot für uns.
Der Abschnitt den wir mit dem Boot befahren ist nur sehr klein, dafür reich an Geschichte und Artenvielfalt. Die Besiedlung dieses Gebiets ist durchgehend 12.000 Jahre zurück bis in prähistorische Zeit durch Artefakte nachweisbar. Es ist auch wirklich schön hier. Der hohe Anteil an Calcum im Wasser sorgt für diese intensive blau-grüne Farbe, die wir auch schon an Jacob´s Well und Blue hole bewundert haben.
Nach der Gründung der Stadt San Marcos wechselte das Quellgebiet öfters den Besitzer, bis im Jahre 1929 dort ein Hotel eröffnet wurde. Der Betrieb wurde immer weiter ausgebaut um schließlich in den 50er Jahren das populäre Aquarena Springs zu werden. Dieser sehr populäre Vergnügungspark war bis 1994 in Betrieb, bevor das gesamte Land von der Texas University gekauft und rückgebaut wurde. Schau dir die links an, die Geschichte und die Bilder dazu sind wirklich faszinierend! Auf dieser Seite gibt es auch noch sehr spannende Einblicke zur Nutzung der Quelle.
Heute erinnern nur noch die Glasboden-Boote an die glamouröse Vergangenheit. Das restliche Areal wurde in den natürlichen Zustand zurückversetzt. Unter Wasser und auch an Land gibt es viele gefährdete, oder nur hier lebende Spezien, weswegen der Zutritt auch sehr streng geregelt ist. Erst unterhalb der Staumauer ist der Fluss allgemein zugänglich und wird gerne und viel für Erholungszwecke genutzt.