Wie alles begann

Wir ziehen in nicht mal drei Wochen für zwei Jahre nach Amerika. Noch haben wir zwar keine Visa, kein Haus in den Staaten und damit auch keine Schule für die Kinder, keine Steuernummer, kein Konto, kein…. Ach, was soll´s. Wir haben Flugtickets für den 12. August, und heute ist der 25. Juli.

Oliver als Spezialist für End-to-End-Tests ist der Haupt-Verantwortliche für den ganzen Aufwand, ich der partner in crime, Nicholas und Johanna mitgefangen – mitgehangen. Die zwei werden für zwei Jahre die middle school bzw. elementary school besuchen, während ich mich um die soziale Komponente und Heim und Garten kümmern werde. Ich bin 42 Jahre alt und übersiedle mittlerweile das dritte Mal auf einen anderen Kontinent. Ich muss verrückt sein.

Olivers Beruf bedingt dass wir uns für zwei Jahre nach Austin, Texas verziehen. Zu Hause lassen wir ein nettes Häuschen in einer netten kleinen Stadt zurück, aber hauptsächlich auch die Familie, viele supergute Freunde und ein ganzes nett aufgestelltes Leben. Und warum? Weil wir immer schon unseren Kindern zeigen wollten, dass man keine Angst vor Neuem haben sollte. Davor, etwas auszuprobieren. Über den Tellerrand zu schauen. Andere Kulturen kennen zu lernen. Überhaupt, wo es dabei so gut wie kein wirtschaftliches Risiko gibt. Bär macht einen Transfer innerhalb der Firma und damit ist das Gröbste schon gecheckt. Und wir haben doch schon vier Jahre in Südafrika gelebt, also kann alles nur halb so schlimm werden.

In diesem Sinne, willkommen im Abenteuer!

Kurzer Nachtrag: Mittlerweile wurde auch unser Visum bestätigt, also steht unserer Reise nichts mehr im Weg.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *